Wir glauben, dass der Strom zutiefst mit dem zu tun hat, wie unser Land sich zu Israel positioniert und wie wir als das Volk Gottes in Deutschland den Weg in die Zukunft gemeinsam mit Israel suchen. In 2. Chronik 7,14 steht: „Und mein Volk, über dem mein Name ausgerufen ist, demütigt sich und sie beten und suchen mein Angesicht und kehren um von ihren bösen Wegen. Dann werde ich vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.“

Wir haben als Nation dieses Wort, in besonderer Weise im Hinblick auf Israel, sehr ernst genommen. Es hat über Jahrzehnte viel Buße gegeben, wir haben dem jüdischen Volk gegenüber viel um Vergebung gebeten, auch für den Holocaust und wir glauben zutiefst, dass Gott unserem Land vergeben hat. Im Austausch mit unseren jüdischen Geschwistern haben wir entdeckt, dass wir dann aber als Leib Christi, als seine Gemeinde, stecken geblieben sind bei der Buße und dass wir nicht wirklich den nächsten Schritt gegangen sind. In dem Bibelwort ist auch die Rede davon, dass wir umkehren sollen von unseren Wegen, das heißt, dass wir neue Wege suchen. Darauf liegt die Verheißung, dass unser Land geheilt wird.

Wir haben Gott darüber gesucht und hatten den Eindruck, dass es in unseren Herzen etwas gibt, wo wir unseren jüdischen Geschwistern gegenüber noch hart sind. Wir haben vielleicht die Wege von Buße vor allem gesucht um selber Vergebung zu empfangen.Es ist uns garnicht so sehr um unsere jüdischen Geschwister gegangen. Jetzt sind wir an einer Wegscheidung. Gott ruft uns, wir müssen uns fragen, wie wir als Deutsche mit Israel zusammen in die Zukunft Gottes gehen und wie Gott die Verbindung zwischen Israel und den Nationen, und für uns besonders zwischen Israel und Deutschland, sucht. Wir sollen nochmal die Gemeinschaft mit Israel suchen, um Gottes Willen und auch um unserer Brüder in Israel willen.

Wir laden euch einfach ein, dass ihr Gott fragt, wo ihr eure Herzen hart gemacht habt gegenüber unseren Geschwistern in Israel. Es könnte sein, dass es noch Urteile in deinem Herzen gibt, die völlig ungerechtfertigt sind. Wir können uns, von unserer Seite aus, auf den Weg machen. Wir können unsere Herzen weich machen und den Weg gemeinsam mit ihnen zu suchen. Darauf liegt eine große Verheißung: Dann wird Gott kommen und er wird unser Land heilen!

Ich glaube, dass wir in einer kritischen Situation sind und Gott uns hier nochmal ruft, von der Phase der Buße ausgehend nach vorne zu schauen und Gott zu fragen, wie die Zukunft aussieht. Auch wir demütigen uns unter die Hand Gottes und können nur bekennen, dass wir selber auch nicht wissen wie es geht. Wir begehren es aber wollen diesen Weg suchen und bitten, dass Gott ihn uns schenken wird. Wir werden es von ihm empfangen und dann werden wir gemeinsam ein Wohnort für die Herrlichkeit Gottes sein. Denn das ist die Verheißung, dass die Herrlichkeit Gottes ruhen wird auf dem Haus Israel, zusammen mit den Nationen. Diese Hoffnung tragen wir und wir ermutigen dich, mit uns zusammen, Gott darüber zu suchen.