„Damit jetzt den Gewalten und Mächten in der Himmelswelt durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes zu erkennen gegeben wird.“ Epheser 3,10

Die Welt ist ein komplizierter Ort. Auf Englisch gibt es den Begriff „Catch-22“: Eine ausweglose Situation, in der jede mögliche Entscheidung ins Verderben führt. Wir alle kennen Situationen, in denen es sich so anfühlt, als hätte uns das Leben schachmatt gesetzt.

In der Welt gibt es immer häufiger Krisen, die die Gesellschaft sehr zu schaffen machen: unversöhnliche Differenzen in der Politik, die Flüchtlingssituation oder neuerdings das Coronavirus. Wer hat schon die Antworten auf solche komplexen Fragen? Und Positionen größter Verantwortung haben oft Menschen inne, die diesen Herausforderungen nicht gewachsen sind. Die Welt ist überfordert mit der Komplexität der Fragen unserer Zeit.

Die Mächte und Gewalten der Finsternis in der Himmelswelt haben durch die Geschichte hindurch ein böses Netz aus Ungerechtigkeit, Leid und Verwirrung geknüpft und stellen uns täglich vor unlösbaren Problemen. Setzt man sich für das Eine ein, geht das Andere zugrunde. Egal, wie sich die Verantwortungsträger entscheiden, gibt es immer mehr Ungerechtigkeit, Leid und weitere Krisen. Der Plan des Bösen scheint perfekt zu sein! Gibt es denn keine Erlösung mehr für diese Welt?

Gerade in den schwierigsten Zwickmühlen leuchtet die Weisheit Gottes am hellsten. Die Menschheit war nach dem Sündenfall völlig verdorben und mit ihr die gesamte Schöpfung. Sie war nicht mehr zu retten – meinte zumindest der Feind. Aber Gott sagte: „Doch! Ich mache einen Weg!“ Gott selber ist Mensch geworden, um den Preis zu bezahlen, den kein Mensch je bezahlen könnte. Deswegen schreibt Paulus, dass Jesus Christus selbst zur Weisheit und Gerechtigkeit Gottes geworden ist (I. Kor. 1,30).

Jesus ist unsere Weisheit. Er trägt die Lösung für jedes Problem in sich. Ihm ist keine Herausforderung zu schwer.

Kommen wir zurück zu Epheser 3,10: Wir, sein Leib, haben von Gott den Auftrag bekommen, diese Weisheit Gottes den Mächten und Gewalten in der Himmelswelt bekannt zu geben. Aber wie?

Die Mächte und Gewalten glauben, sie hätten es geschafft, für Gott unlösbare Probleme zu kreieren. Aber Gott hält Lösungen für jede Krise in seinem Herzen bereit. Was die Welt braucht, ist die Weisheit Gottes. Gott hält Lösungen bereit, die uns alle immer wieder zum Staunen bringen werden. Wenn wir diese Lösungen umsetzen, wird der Charakter von Jesus Christus sichtbar. Den Mächten in der Himmelswelt wird dann wieder zu erkennen gegeben, wer unser Gott ist! Warum suchen wir denn die Lösungen so oft woanders?

Die Weisheit von oben aber ist erstens rein, sodann friedvoll, milde, folgsam, voller Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch, ungeheuchelt (Jak. 3,17). Wir werden mit unserer eigenen Weisheit nicht weit kommen. Diese Welt schreit nach den Lösungen Gottes. Ich bin immer wieder erstaunt, wie Gott es schafft, Streits zu schlichten und Krisen zu lösen, ohne dass jemand „draufgeht“. Seine Gerechtigkeit ist vollkommen.

Wenn die Gerechtigkeit von Jesus die Politik erobert hat, werden keine Minderheiten je mehr benachteiligt werden. Eine gesunde Wirtschaft wird nicht mehr auf Kosten der Familien und der Umwelt laufen. Es werden beide Geschlechter zum ersten Mal tatsächlich gleichgestellt sein, ohne dass Frauenquoten oder andere Maßnahmen notwendig sind, um eine Art Scheingerechtigkeit zu forcieren.

Gottes Weisheit kann Jahrzehnte alte Konflikte in deiner Familie beenden. Sie kann das Schulsystem revolutionieren, so dass Menschen mit unterschiedlicher Begabung gleich gefördert und gebildet werden können. Sie nimmt jeden Leistungsdruck weg und schafft Freiheit und Raum für das echte Leben. Sie befreit dich, in deiner Berufung zu gehen, ohne ständig gegen die Sünde in deinem Leben ankämpfen zu müssen.

Die Weisheit Gottes bringt Leben hervor. Das wird die Mächte und Gewalten belehren, wer die Erde tatsächlich regiert. Deswegen hat Salomo so dringend dazu ermahnt, die Weisheit Gottes mehr als alles andere zu suchen. Suchen wir sie zusammen! Die Welt braucht sie.

AKTIVIERUNG

1 An was hängt dein Herz? Durch was wird deine Sicherheit bedroht?

2 Triffst du Entscheidungen aus Angst oder lässt du dich vom Heiligen Geist leiten? Wenn Angst in unserem Herzen ist, können wir Gottes Stimme nicht so gut hören.

3 Es geht nicht darum, ob du einen großen Vorrat an Lebensmitteln und Bargeld anlegen sollst oder ob du allein aus Glauben leben sollst, sondern ob du deinen Gott kennst und ihm gehorchst. Es gibt kein Erfolgsrezept für diese Zeit, außer Gott immer persönlich zu fragen.

4 Tipp: Friede und Freiheit sind zwei gute Indikatoren, dass du auf dem Felsen gebaut hast. Nimm dir Zeit, bewusst mit deinen Ängsten zu ringen. Suche dabei den Frieden. Der Heilige Geist wird dir helfen. Wenn du ein Thema endlich unter die Herrschaft von Jesus gegeben hast, wirst du eine Leichtigkeit und Freiheit in Bezug auf das Thema erleben, die du davor nicht hattest. Dann bist du einen Schritt weitergekommen auf dem Weg der Sohnschaft!