„Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes! Sinnt auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist! Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott. Wenn der Christus, euer Leben, offenbart werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbart werden in Herrlichkeit.“ Kolosser 3,1-4

Wir leben in Zeiten, wo viele äußere Sicherheiten wegbrechen, auf die wir bisher vertraut haben. Es ist ein großer Charaktertest für alle Christen! Denn jetzt wird sichtbar, inwieweit wir auf dem Felsen gebaut haben und was noch auf Sand gebaut ist.

In den letzten Jahren sind viele von uns durch tiefe Prozesse gegangen. Gott hat in unserem Herzen aufgedeckt, wo wir unsere Sicherheit in der Welt suchen: In Geld, in der unbegrenzten Verfügbarkeit von Lebensmitteln, in unserer Gesundheit, in Beziehungen usw. Viele von uns haben Gottes Rufen gehört, ihm all diese Dinge anzuvertrauen und unsere Sicherheit in ihm allein zu suchen.

Das ist der Weg der Sohnschaft: Wenn das Evangelium mein Herz tatsächlich im Tiefsten erreicht hat, dann ist mein Lebensfundament die Liebe des Vaters. Ich weiß, dass der Himmel mein Zuhause ist und dass all meine Versorgung daher kommt. Ich fürchte nichts und niemanden mehr in dieser Welt, weil sie mir nichts antun können. Selbst wenn ich krank werde oder alles Materielle verliere, bin ich ein Kind meines Vaters und mein Leben ist sicher. „Euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.“

Von Natur aus gehen wir den Weg des Waisen, auf dem wir unsere eigene Versorgung sicherstellen müssen. Waisenkinder haben ihr Zuhause hier auf Erden. Ein christliches Waisenkind wird sich vielleicht Sorgen um sein Hab und Gut machen, vor dem Leid dieser Welt flüchten und besorgt der Zukunft entgegenblicken. Waisenkinder treffen Entscheidungen aus Angst heraus. Sie müssen sich selber schützen, weil sie nicht davon ausgehen können, dass Gott wirklich für sie da ist. Söhne dagegen sind handlungsfähig und krisenfest, weil ihre Sicherheit bei Gott im Himmel ist!

„Aber das Volk, das seinen Gott kennt, wird sich stark erweisen und entsprechend handeln.“ Daniel 11,32b

Die Söhne kennen ihren Gott. Sie erkennen die Zeiten und was die Welt gerade braucht. Und weil sie auf dem Felsen von Jesus Christus stehen, sind sie fähig, Gottes Reich auch in der schlimmsten Bedrängnis zu bauen. Sie sind zutiefst im Frieden und in der Ruhe Gottes verankert. Ihr Herz ist unerschütterlich.

Jetzt kommt ein großer Stresstest: Auf was hast du dein Leben gebaut? Jetzt werden die Leute sichtbar, die in ihrem Herzen den Weg der Sohnschaft gewählt haben. Die Prozesse, die im Verborgenen stattgefunden haben, bewähren sich jetzt im Sichtbaren. Sie werden der Fels in der Brandung sein – aber nicht, weil sie blauäugig sind, sondern weil sie ihr Zuhause in Gott selbst gefunden haben.

Wenn du merkst, dass diese Zeiten dich erschüttern, dann lass diese Gefühle zu. Verdränge sie nicht, wenn sie dir kindisch oder sündhaft vorkommen. Gehe mit ihnen zu Gott. Er möchte mit dir durch diese Zeiten reden und dir den Weg der Sohnschaft zeigen. Er möchte dich tief an sein Herz führen und dir eine Offenbarung über seine Liebe geben, die stark genug ist, um dich durch jede Krise zu tragen.

AKTIVIERUNG

1 An was hängt dein Herz? Durch was wird deine Sicherheit bedroht?

2 Triffst du Entscheidungen aus Angst oder lässt du dich vom Heiligen Geist leiten? Wenn Angst in unserem Herzen ist, können wir Gottes Stimme nicht so gut hören.

3 Es geht nicht darum, ob du einen großen Vorrat an Lebensmitteln und Bargeld anlegen sollst oder ob du allein aus Glauben leben sollst, sondern ob du deinen Gott kennst und ihm gehorchst. Es gibt kein Erfolgsrezept für diese Zeit, außer Gott immer persönlich zu fragen.

4 Tipp: Friede und Freiheit sind zwei gute Indikatoren, dass du auf dem Felsen gebaut hast. Nimm dir Zeit, bewusst mit deinen Ängsten zu ringen. Suche dabei den Frieden. Der Heilige Geist wird dir helfen. Wenn du ein Thema endlich unter die Herrschaft von Jesus gegeben hast, wirst du eine Leichtigkeit und Freiheit in Bezug auf das Thema erleben, die du davor nicht hattest. Dann bist du einen Schritt weitergekommen auf dem Weg der Sohnschaft!