Im Apostolischen Training sind wir auf der Suche nach den Fundamenten der biblischen, der menschlichen und der göttlichen  Wahrheiten. Wir suchen nach dem, was ewig ist und wie wir das, das aus Gott kommt umsetzen können im konkreten und praktischen Leben. Für Einzelne, in der Gemeinde und in unserer Welt.

Geleitet hat uns in diesem geschichtlichen Zusammenhang ein Reden Gottes am Anfang des Jahres dass Jesus in diesem Jahr noch einmal einen Fuß auf Europa setzen möchte. Bei dieser Frage angesetzt wurde uns klar, dass, wenn Jesus seinen Fuß nochmal auf Europa setzt, alles was nicht aus Gott geboren wird, das nicht selbst unmittelbar von Gott empfangen und in dieser Gotteswahrheit umgesetzt worden ist ins Konkrete, erschüttert werden wird. Und dabei sind wir nochmal auf die Realität gestoßen, dass in Europa und auch im Leib Jesu, der griechische Geist immer noch eine starke Wirkung hat.

Was ist der griechische Geist? Der griechische Geist setzt bei der Menschenweisheit an, es wird gebaut von unten nach oben: „Was sind die menschlichen, was sind die realen Möglichkeiten? Was können wir machen? Wie können wir Probleme lösen? Wie können wir neue Wege finden, wie können wir neue Strukturen bauen?“ In diesem griechischen Geist herrscht auch immer noch der humanistische Geist und unter der Oberfläche des humanistischen und griechischen Geistes ist sozusagen das babylonische Lebens- und Wirkungsdenken. Eben: „Was ist dem Menschen möglich, das er verwirklichen kann dass neue Wege gegangen werden?“

Der griechische und humanistische Geist verhindert Offenbarung, dass Menschen wieder unmittelbar von Gott empfangen können welche Wege er geht, welche Gedanken er uns mitteilt und das wir nach Seinen Weisungen bauen. In diesem Sinnen haben wir auch ein Wort aus dem Epheserbrief als Grundlage gehabt:

Bis wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes hingelangen, zum vollkommenen Mann, zum Maß des Alters der Fülle Christi. Epheser 4, 13

Was ist die biblische Grundlage? Wo sind die Fundamente? Menschen sollen freigesetzt werden, Gruppen, Gemeinden, Gemeinschaften, dass sie unmittelbar von Gott empfangen können. Dass sie Menschen werden, die nicht auf Menschenweisheit bauen, sondern die aus den Informationen die Gott ihnen gibt durch den Heiligen Geist aufgebaut werden. Wir finden im Epheserbrief: Wie wird eine Gemeinde aufgebaut, eine Gemeinschaft, dass Menschen hervorkommen, die in dieser Weise Europa und den Ort wo sie leben wirklich gestalten und auch ihr persönliches Leben.

Hier finden wir die Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft ist Christus. Auf diesem Fundament Christus werden Apostel und Propheten gebaut. Was sind Apostel und Propheten? Es sind die Menschen, die unmittelbar von Gott Weisungen empfangen welche Schritte er gehen möchte, was jetzt die Linie wäre und der Weg den wir in dieser Zeit gehen. Auf diesem Fundament baut sich dann der Leib Jesu auf, der in sich die Verheißung Gottes hat, dass durch ihn die Wege Gottes in die Welt hineinkommen. Auf diesem Fundament bauen sich dann die verschiedenen Ämter und Gaben auf, die alle nur eine einzige Zielrichtung haben, nämlich das Menschen hervorkommen, die in Mündigkeit und vom Thron Gottes her selber empfangen: „Was kriege ich von Gott für Anweisungen?“, „Wie werde ich geführt?“, „Wie kann ich nach deinen Anweisungen bauen?“

Das Ziel ist nicht, dass alle Apostel werden, oder das jeder Einzelne den Aposteln sozusagen hinterherlaufen muss, sondern das ein apostolisches Volk herauskommt! Das apostolische Menschen herauskommen. Das ist die Frucht, die hervorkommen wird. Was heißt „ein apostolisches Volk, ein apostolischer Mensch“? Das jeder in der Wesensart und im Charakter Jesu, der in sich die ganze Fülle Gottes hatte und der in sich die ganze Fülle des Heiligen Geistes hatte und unmittelbar vom Vater empfangen hat: „Das ist jetzt dran und das ist der nächste Schritt. Hier sind die Wege die ich dich führen will.“

Wir sind total begeistert, dass hier wirklich was geschieht und wir entdecken hier nochmal Dinge, die uns in eine Freiheit führen über die wir uns einfach freuen und von denen wir glauben, dass sie total wichtig sind für Europa und für unser Land.

Wenn das Ziel des Apostolischen ist, dass apostolische Menschen hervorkommen, dann bedeutet das in seinem Kern, dass Menschen sichtbar werden, die die Gestalt von Christus in sich tragen. An denen sichtbar wird, wer Jesus ist, die seinen Charakter in sich haben und die in allen ihren Lebensvollzügen das Wesen von Jesus selber widerspiegeln.

Das Grundlegende bei der apostolischen Zeit ist, dass es nicht nur um einen apostolischen Menschen geht, sondern darum, dass der Leib Christ selber, dass er als ganzes apostolisch wird. Das heißt das die Gestalt von Jesus durch seinen ganzen Leib sichtbar wird. Das holt uns heraus aus allem, wo wir bisher Wege gegangen sind, die sehr stark individualistisch waren. Wo wir uns nur beschäftig haben mit unserer eigenen Heiligung und Wiederherstellung und damit, dass Christus in unserem persönlichen Leben sichtbar wird. Deswegen ist auch für den Bau des apostolischen Leibes ein ganz wesentliches Fundament, dass wir verstehen müssen, welchen Auftrag die Apostel und Propheten haben wenn sie die Fundamente dieses Leibes werden. Was wir nochmal neu verstanden haben ist, dass eine besondere Gnade auf dem Amt des Apostels liegt, dass er darüber wacht, dass alles, was im Leib geschieht unter dem Haupt von Jesus geschieht und das er durch die Ordnung die er von Christus empfängt, die durch Jesus selbst und dann durch die Apostel und Propheten seinem Leib gegeben werden, eine Gesamtgestalt von Jesus hervorkommt, in die jeder von uns sich einbauen lässt. Ich glaube, dass wir nochmal ganz neu verstehen müssen wie wichtig es ist, dass wir unter diese Ordnung des Hauptes von Jesus kommen und dass wir diesen Dienst, den die Apostel haben wirklich an uns empfangen, dass sie ein besonderes Charisma haben dem Leib die Gestalt des Christus zu geben und ihm zu helfen in diese Vollgestalt des Christus als Leib zu kommen.

Für mich wird das nochmal an einer besonderen Stelle auch deutlich, dass wir, wenn wir uns den Aposteln anvertrauen und wir das Wort, das die Apostel von Gott selbst empfangen wirklich wieder als Gotteswort aufnehmen, dass dann am Ende alles in uns unter den Gehorsam von Jesus kommt. Das keiner von uns mehr eigenmächtig entscheidet, in welchem Bereich des Leibes er wirkt, sondern das wir vollkommen mit Gott versöhnt werden. Ich glaube, dass eine ganz große Gnade für uns alle darin liegt wenn wir das wieder empfangen, dass, wenn wir unter den Gehorsam von Jesus kommen, indem wir den Dienst der Apostel an uns empfangen, dass dann Christus in einer Art und Weise unter uns sichtbar wird wie wir das noch nie gesehen haben, weil dann alle, die zum Leib Christi gehören in einer gemeinsamen Einheit, mit einem gemeinsamen Charakter, Jesus selbst hervorbringen. Das ist etwas, dass uns sehr begeistert und wo wir sehr froh darüber sind das Gott anfängt mehr darüber zu sprechen.

Wir haben uns auch Gedanken darüber gemacht warum wir bisher an diesem Punkt noch nicht sind. Wir haben schon gehört, dass über Europa der griechische Geist sehr stark regiert und wir glauben das Paulus, der der Erste war der nach Europa gekommen ist um das Evangelium von Jesus Christus in der Fülle zu verkündigen, dass Paulus auch nur bis Griechenland gekommen ist, dort ist er verhindert worden, und die Hauptgründe, warum das Evangelium von dort aus nicht weitergetragen wurde, waren, dass man das Wort, das der Gesandte Paulus, der ein Gesandter von Jesus Christus war, wie ein Wort von Menschen behandelt hat, das man so verstehen kann, aber auch anders verstehen kann. Man ist sehr beliebig damit umgegangen. Man hat sowohl den Apostel, den Gesandten, als auch den Christus, den Gesandten nicht wirklich willkommen geheißen als von Gott gesendet. Damit kam die Kraft des Wortes, sowohl des Wortes, das der Apostel gesprochen hat, als auch die Kraft des Wortes, der Schrift, dadurch unter die Verfügung von Menschen. Das ist im Wesentlichen die Frucht des griechischen Geistes, dass wir nicht mehr das Wort Gottes als Gotteswort empfangen haben und das wir unseren Sinn und unsere Gedanken nicht unter den Gehorsam von Jesus gegeben haben, sondern ihn in unsere menschliche Verfügung genommen haben.

Wir glauben, dass, wenn wir mit Freude den Dienst der Gesandten von Jesus, seiner Apostel und damit den Apostel Jesus Christus selbst in seiner Fülle wieder empfangen, dass dann das Wort Gottes unter uns wieder in Kraft wirken wird und das es Europa dramatisch verändern wird, weil es dann wieder auf der Grundlage von Jesus Christus gebaut ist, auf dem Fundament des lebendigen Wortes, das Jesus selber ist, das durch seine Apostel verkündigt wird und das dann von uns empfangen wird und uns hineinführt in diese Unmittelbarkeit zu Jesus und wir alle gemeinsam ein Ausdruck des lebendigen Wortes von Jesus Christus selber werden. Dann wird die Welt wieder erkennen wer Jesus ist. Dass ist das, wofür wir wirklich brennen und dass ist das, wofür wir uns auch zubereiten lassen wollen.