In Josua 5,13 lesen wir, wie Josua dem Engel des Herrn begegnet. Er fragt ihn: „Bist du für uns, oder gegen uns?“ Die Antwort kommt prompt: „Nein! Ich bin der Fürst über das Heer des Herrn und ich bin jetzt gekommen.“ Josuas Reaktion ist, dass er auf sein Angesicht fällt, anbetet und fragt: „Was sagt mein Herr seinem Knecht?“

Wir sind oft so beschäftigt mit den Fragen, die uns umtreiben, den Gedanken die uns keine Ruhe lassen und wollen unbedingt Klarheit für die Dinge, die uns interessieren. Dabei ist es gar nicht unsere Aufgabe, zu beurteilen und abzuwägen, was richtig und was falsch ist. Unsere Aufgabe ist es auf Jesus, auf Sein Licht, zu sehen! Dann klärt sich unser Blick und wir fragen nicht mehr „Beantwortest du mir alle Fragen? Hast du die Lösung für all meine Probleme?“, sondern: „Was hast du deinem Knecht zu sagen?“

Oft leben wir so, dass wir uns im Licht eines anderen sehen wollen. „Wenn ich so wäre wie der …“, „Wenn ich das hätte, was die hat …“, dabei sind wir dazu berufen, im Licht Gottes zu sein. Wir müssen uns nicht im Licht oder im Schatten eines Anderen suchen. Wir gehen weg von uns selbst und hin zu Ihm! Hin zu Seinem Licht. Jesus kommt nicht um alles zu klären. Er kommt, um zu sagen, wer Er ist, damit wir Ihn erkennen als der, der Er ist. Wenn wir in Seinem Licht stehen, befreit uns das dazu, die zu sein, die wir selbst sind! Er ist derjenige der Weisung gibt, Klarheit bringt und vielleicht ganz andere Fragen hat.

Jesaja 60,1 fordert uns auf, licht zu werden. Was heißt es, licht zu werden? Mache dich auf, werde licht, werde leuchtend! Wenn ich wissen will wo der Weg im Willen Gottes hin geht, muss ich mich aufmachen, zu Jesus gehen. Wir werden uns als Gemeinde im Licht treffen, weil wir zu Gott kommen. Wenn wir als Leib zu dieser Klarheit, zu dieser Helligkeit durchbrechen und licht werden, wird Er uns den Weg weisen, in den kleinen und großen Dingen. Dann kommt seine Herrlichkeit auf uns, wir werden eine Licht-Gemeinschaft und auch wenn die Welt nicht mehr weiß, wie es weitergehen soll, werden wir es wissen, weil unser Vater es weiß. Was Er versprochen hat wird wahr: „Wenn du dein Leben lässt für die Welt, werde ich dir die ganze Erde zum Erbteil geben.“ Jesus kommt wieder! Aber Er soll ein vorbereitete Braut finden, die im Licht steht und voller Licht ist. Es ist an der Zeit, dass die Nationen als Ernte eingebracht werden, und es könnte sein, dass die Flüchtlinge eines der größten Erntefelder werden, die der Herr uns gegeben hat.